Gasthaus Zur Sonne Neckargemünd
Gasthaus Zur Sonne Neckargemünd

Ein Gasthaus voller Geschichte

Das Gasthaus »Zur Sonne« ist nicht nur topographisch der Mittelpunkt des Dilsbergs. In diesem Haus trafen sich früher die Bürger bei Vereinstreffen und Unterhaltung. Singstunden wurden dort neben Theaterproben und -aufführungen ebenso abgehalten. Für sämtliche Ortsvereine war Gasthaus »Zur Sonne« wie ein zweites Zuhause. Als 1840 die katholische Schule von Grund auf erneuert wurde, stellte das Gasthaus »Zur Sonne« für die Summe von 20 Gulden sämtliche Räume für die Dauer von 20 Wochen zum täglichen Unterricht der katholischen Dorfjugend zur Verfügung. Zwar ist das alles nun Geschichte und gehört die Vergangenheit an. Doch eines ist geblieben: die Räumlichkeiten laden nach wie vor die Gäste zum gemütlichen Verweilen ein.


Bild "Geschichte:Gasthaus-Zur-Sonne.jpg"
Das Gasthaus »Zur Sonne« um 1920



1601

Eingemauerte Jahreszahl 1601 an der Giebelseite: Bis jetzt noch kein Beleg einer Wirtschaft in dieser Zeit gefunden. Aus Unterlagen im Dilsberger Archiv geht hervor, dass das Gasthaus »Zur Sonne« in früheren Jahrhunderten stets als Wohnung eines Metzgers genutzt wurde.

1781

Verkauf des Hauses an der Neckargemünder Metzgermeister Johann Bernhard Krauss. Dieser ist der Sohn des Neckargemünder »Ochsenwirts«.
Das Haus wird 1802 zweistöckig ausgebaut. Hier wird am 8. April 1802 Peter Krauss geboren, der spätere Dilsberger Heimatdichter.
Johann Bernhard stirbt in Dilsberg am 21. Oktober 1810.

1823

Am 18. November verkaufen die Geschwister Krauss ihren Erbteil an den Bruder Johann Dietrich für die Summe von insgesamt 3150 Gulden. Dieser ist Metzgermeister, Dilsberger Bürger, Gemeinderechner und Wirt.

1841

Auszug aus dem Brandversicherungskataster 1841:

» (...) Das Gasthaus, Eigentümer Dietrich Krauss, ist ein zweistöckiges Wohnhaus mit einem gewölbten Keller; der untere Stock ist von Stein und der obere von Holz. Zu dem Eigentum gehört noch ein Nebenbau von Stein und Holz, ebenso eine abgesonderte Scheuer mit Stallungen ganz von Stein. (...)«

Dietrich Kraus war in 1840/41 der kapitalkräftigste Mann in Dilsberg. Er stand an erster Stelle in der Steuerliste.

1843

Am 4. Mai erfolgte der Verkauf des Hauses an den Metzgermeister Johann Philipp Brox, Schwiegersohn des »Adlerwirts« (dem späteren »Gasthaus Zur Burg«) für 2605 Gulden, samt Scheune und Stallung. Am 9. August bekommt Johann Philipp eine Konzession, bzw. das Gastwirtschaftsrecht zugesprochen. Er stirbt 1848. Seine Witwe und Sohn führen die Gastwirtschaft weiter. In der Badischen Revolution wird das Haus ständig belegt.

1859

Der Sohn Joseph Brox übernimmt die Wirtschaft.

1881

Übernahme durch den Sohn Konrad in Folge. Konrad stirbt 1898. Seine Witwe verpachtet nun die Wirtschaft an die Brauerei Wisswesser (Neckarhäuser Hof) bis 1904. In dieser Zeit befand sich die Wirtschaft in Afterpacht an Metzgermeister Ludwig Zapf.

1904

Ludwig Zapf baut die Wirtschaft »Zur Schönen Aussicht« und nun übernimmt Witwe Brox wiederum ihre eigene Wirtschaft, zusammen mit ihren Sohn Philipp Heinrich

1906

Sie überlässt ihrem Sohn Philipp Heinrich Brox ihre Wirtschaft.

1911

Zwangsversteigerung der Wirtschaft. Neuer Eigentümer wird Jakob Lanzer.

1921

Die Tochter Luise (verh. mit Wilhelm Brenneisen) übernimmt die Wirtschaft.

1926

Verkauf an Heinrich Werner (Rainbach). Umbau der Wirtschaft.

1952

Verpachtung durch Familie Werner an den Metzgermeister Metzger aus Rettigheim

1954

Verkauf der Wirtschaft »Zur Sonne« an Metzgermeister Metzger.

1985

Übernahme der Wirtschaft durch dessen Söhne Günter Metzger (Kaufmann) und Klaus Metzger (Koch).

2017

Die Kochkunst scheint ihm in die Wiege gelegt: Erik Metzger, der Sohn von Klaus Metzger, dem Küchenmeister und Mit-Geschäftsführer des Gasthaus »Zur Sonne«, ist mit 23 Jahren Deutschlands jüngster Sternekoch.

Bild "Geschichte:erik-metzger.jpg"
Erik Metzger trägt sich in das Goldenen Buch Dilsberg ein

Erik Metzger kam am 7. März 2017 zurück in seinen Heimatort Dilsberg, um sich dort in das Goldene Buch einzutragen. Heute ist Erik Metzger Chefkoch der Krone Waldenbuch – eben jenem Restaurant, mit dem er sich 2017 seinen ersten Stern erkocht hat.